Den Abschluß der Traditionell Master Cup Serie 2023 und damit auch das letzte Traditionell Master Cup Turnier war die WA720 am 03.09.2023 in Lindach. Leider ist das Scheibenschießen und gerade die WA720 bei den meisten traditionellen Bogensportlern nicht so wirklich beliebt, dennoch konnten alle 14 Scheiben in Lindach gut gefüllt werden und auch Schützen, die die vergangenen 3 Turniere verpasst hatten, konnten an diesem Tag begrüßt werden.
Lindach ist bereits als Turnier- und Meisterschaftsausrichter bekannt und nicht zuletzt wegen dem stets geforderten Schweinebraten auch sehr beliebt. Wer einmal ein "Visierturnier WA720" besucht hat, wird überrascht sein, wenn er zu den traditionellen kommt: Siegeswille und Ehrgeiz stehen auch hier auf dem Plan, aber alles in einer lockeren Atmosphäre. Fachliches Geplauder zwischen den Passen, hilfreiche Tips und Frotzeleien gehören hier einfach mit dazu. Jeder will sein Bestes geben, aber auf Spaß verzichten? Niemals!
Und so wurden denn auch beide Durchgänge mit Humor genommen und das Warten begann: Wer hat heute gewonnen? Wer kommt ins Finale? Wer hat noch Chancen auf den Gesamtsieg? Die ersten beiden Fragen konnten pünktlich zwischen Schweinebraten mit Kartoffelsalat und einem leckeren Stück Kuchen beantwortet werden. Die Final- und Gesamtsieger standen jedoch noch aus.
Das Finale fand in gewohnten 3er Passen statt. Diesmal war die Entfernung bekannt: Es wurden je Bogenklasse die selben Entfernungen geschossen, wie während dem Turnier. Sprich 30 m für Lang- und Primitivschützen, 40 m für die Instinktiven und 50 m bei den Blankbögen. Sowohl die Halbfinale, als auch das Finale wurden wieder hart umkämpft. Jeder wollte sich den Pokal schnappen und vielleicht auch noch eine letzte Chance auf den Gesamtsieg ergattern.
Doch es kann nur eine geben, oder auch einen. So eben auch in diesem Turnier. Nach einigen kleineren Scharmützeln (ernsthaft verletzt wurde niemand ;-) ) standen die Pokalsieger der WA720 fest. Und kurz darauf konnten dann auch die Sieger der Gesamtserie bekannt gegeben werden. Wirklich? Nein, denn bei den Damen konnten sowohl Andrea Stowasser, als auch Carolin Hänsel die maximale Punktzahl vorweisen. Und so wurden die beiden Kontrahentinnen zum Duell gebeten. Kennt jeder: Start Rücken an Rücken, jeder macht 10 Schritte, umdrehen und schießen.... Nein, natürlich nicht! So endgültig wollten wir die Entscheidung dann doch nicht fällen. Am Duellbaum sollte die Siegerin gekürt werden und um es kurz zu machen: Andrea Stowasser konnte hier deutlich überzeugen und verdient bei der anschließenden Siegerehrung den Gesamtpokal entgegen nehmen. Übrigens gemeinsam mit Donat Vogel, ihrem Vereinskollegen, der bei den Herren überzeugend den ersten Platz "erschossen" hat. Ach ja, und einen Ehrenpreis gab es auch noch: für Nina Klein! Warum erzählen wir hier aber lieber nicht ;-)
So ist die Traditionell Master Cup Serie 2023 schon zu Ende. Aber jedes Ende ist auch ein Neuanfang: Am 18/19.11. in Langenpreising heißt es dann "Herzlich willkommen in der Halle und zur Traditionell Master Cup Serie 2024!!" Wir freuen uns auf jeden Fall schon darauf und hoffen, alle "altbekannten" Gesichter und auch wieder neue Sportler zu begrüßen.