Master Cup Serie

Sicherlich kann man sich auch nur für ein, zwei oder drei Turniere anmelden und mitschießen. Aber was, wenn es gilt, alle vier Turniere zu bestreiten und die beiden (!) besten der Besten zu ermitteln?

Richtig gelesen: die beiden!

Wer um den großen Traditionell Master Cup Series Pokal kämpfen will, kann bei jedem einzelnen Turnier Punkte ergattern. Diese werden über alle Turniere addiert. Und dann werfen wir alle Männlein und alle Weiblein in einen Topf.  Nun ja, in zwei Töpfe: Eben einen für Männlein und einen für Weiblein oder anders herum.

Wer nun, unabhängig seiner Bogenart, die meisten Punkte ergattert hat, erhält den großen Pokal der Traditionell Master Cup Series.

Aber wie kommst du nun an deine wohlverdienten Punkte?

Zunächst erhalten die Top 5 einer jeden Bogen- und Altersklasse maximal 5 Punkte. Der fünfte also 1, der vierte 2, der dritte 3, der zweite 4 und der erste erhält 5 Punkte. Bei einem Sieg im Halbfinale (oder Freilos bei nur 3 Startern in der Bogenklasse) kommt nochmal ein Punkt für jeden Sieger oben auf, die Sieger der einzelnen Pokalfinale erhalten nochmals 2 Punkte.

 

Beispiel gefällig?

Nehmen wir an, du landest mit deinem Langbogen zunächst auf Rang 2, gewinnst das Halbfinale und dann auch noch das Finale: ergibt 4 Punkte + 1 Punkt + 2 Punkte = 7 Punkte

Nehmen wir weiter an, das wäre in der Halle gewesen. Bei der Feld bekommst du nur 3 Punkte, 3D dagegen 8 und WA720 5 Punkte, dann hast du am Ende der Serie 23 Punkte.

Nehmen wir nun noch an, du wärest weiblich und keine andere Schützin hätte insgesamt mehr Punkte erreicht, so darfst du den Pokal der besten Allrounderin, der Besten der Besten in Empfang nehmen. Hat jedoch noch ein weibliches Wesen die gleiche Punktzahl, dann geht es in ein direktes Duell. Und hier können dann auch wirklich unterschiedliche Bogenarten aufeinander treffen. Wer weiß, vielleicht trittst du mit deinem Langbogen dort ja gegen eine Blank-Dame an.

Entfernung im Duell? Unbekannt! Ziel? Nun, es wird ein Duell! Aber selbstverständlich schießen wir dabei nicht aufeinander! Oder doch? Auf jeden Fall hoffen wir doch, dass es spannend wird.

 

Achtung: gibt es in einer Bogenklasse nur 1 Teilnehmer über alle Altersklassen, so erhält dieser automatisch die 5 Punkte für den 1. Platz, zusätzlich den 1 Punkt für den Sieg im Halbfinale, sowie die 2 Punkte als Finalsieger. Warum? Nun, ohne Gegner gewinnt dieser Teilnehmer zweifelsohne alle Zweikämpfe, zudem wäre es unfair, in Hinblick auf die Gesamtwertung, hier die Punkte zu beschneiden. Sollte dieser Sportler jedoch in mindestens 2 Turnieren alleiniger Teilnehmer sein, so muss er auf jeden Fall bei Punkthöchststand am Ende der Serie ins Stechen gegen die Punkt besten Damen bzw. Herren.